Spaß mit Bus, Bahn und Fahrrad

Kinder beim Lernen

Wer sagt eigentlich die Haltestellen an? Und wie funktioniert ein Fahrplan? Wo wird der Bus betankt? Und was ist eMobilität? Die einfachsten Kinderfragen bringen Erwachsene manchmal ganz schön ins Grübeln.

Auf unserer Entdecker-Seite liefern wir die richtigen Antworten und vermitteln spielerisch den Umgang mit umweltfreundlicher Mobilität – dabei hilft auch das Erklärvideo des DING "Voll abfahren". Die Verkehrssicherheit mit Bus, Bahn und Fahrrad gehört natürlich genauso dazu. Kennt ihr zum Beispiel schon die „Die SchulRadler“? Oder habt ihr schon einmal das „Kinderland Baden-Württemberg“ des Ministeriums für Verkehr besucht?

Wir haben jede Menge praktische Tipps, lustige Videoclips und spannende Spiele zur umweltfreundlichen Mobilität kindgerecht aufbereitet – damit ihr gut und sicher unterwegs seid. Auch eure Eltern und eure Lehrer können sich hier schlau machen.

Einfach losklicken und entdecken!


Woher kommt diese Stimme?

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer eigentlich die Haltestellen in Bus und Bahn ansagt? Wir stellen euch den stimmgewaltigen Mann vor: Er heißt Ingo Ruff und hat bereits mehr als 5.000 Durchsagen gemacht.

...entdecken!

3-Löwen-Entdeckerheft

Kennt ihr schon die drei Löwen Leo, Lars und Lukas? Gemeinsam mit ihnen könnt ihr die spannende Mobilität mit Bus, Bahn und Fahrrad entdecken. Jede Menge Abenteuer, Rätsel und kreative Aufgaben warten auf euch.

...entdecken!

Cool to School

Immer schön cool bleiben. Dann seid ihr mit Bus, Bahn und Fahrrad bestens mobil! Lacht über den Super-Checker der Stadtwerke Fürth oder nehmt euch KEIN Beispiel am knallgelben Comic-Ei des Rhein-Neckar-Verkehrs.

...entdecken!

Der Mobil-Check

Mobil die Umwelt schonen und noch dazu Zeit und Geld sparen? Dabei hilft ein Verkehrsmittelvergleich. Und welche Rolle die modernen Elektroautos in der Mobilität von morgen spielen, erklären die Professoren der Stuttgarter Kinder-Uni.

...entdecken!