Rad-/Wanderbus Schwäbische Alb

Der Anhänger des Radwanderbusses wird mit Fahrrädern beladenBildquelle: NVBW

Oberlenningen, der Ausgangsort des Rad-/Wanderbusses 177.1, kann sehr gut mit der S-Bahn (bis Kirchheim (Teck) und Umstieg in die Teckbahn) erreicht werden. Von dort geht es sanft ansteigend durch das Obere Lenninger Tal am Nordrand der Schwäbischen Alb bis nach Gutenberg. Besondere Sehenswürdigkeiten sind die hoch über dem Ort liegende Gutenberger Höhle sowie die Gußmannshöhle.
Nun steigt die Strecke steil an. Rund 400 Höhenmeter überwindet der Freizeitbus mit Fahrradanhänger auf seinem Weg auf die Albhochfläche. In Donnstetten wartet ein ganz besonderer Familienspaß: Die 1160 Meter lange Ganzjahresbobbahn mit ihren Steilkurven und Wellen. Von dort aus erreicht man bequem den Römersteinturm, der auf 874 Höhenmetern zwischen Donnstetten und Böhringen liegt. Er bietet eine wunderbare Aussicht über die Albhochfläche.

Weiter geht die Fahrt auf der Albhochfläche nach Zainingen. Dort gibt es Anschluss an den Biosphärenbus 7651, der zum ehemaligen Truppenübungsgelände und nach Münsingen fährt. Er führt ebenfalls einen Fahrradanhänger mit. Zainingen ist ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Hier findet man auch gepflegte Gastronomie. In Böhringen sticht die gothische Kirche St. Gallus besonders ins Auge. Von dort aus geht es wieder zurück nach Schopfloch und in Richtung Randecker Maar. Das Naturschutzzentrum in Schopfloch informiert über Natur und Umwelt und bietet naturkundliche Führungen und Veranstaltungen. Vom Wanderparkplatz Greut aus führen Wanderwege zum Randecker Maar und durch das Schopflocher Moor. Nun geht es wieder steil bergab zurück zum Ausgangspunkt Oberlenningen. Hier lohnt sich ein Abstecher ins Museum für Papier- und Buchkunst im Schlössle.
Der Rad-/Wanderbus Schwäbische Alb führt einen Fahrradanhänger mit. Es gilt der Tarif des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) www.vvs.de
Gruppen melden sich bitte rechtzeitig in unserem ServiceCenter in Göppingen an:
Tel: 07161 / 96072-0
E-Mail: info.goeppingen@regiobus-stuttgart.de

Aktuelle Tipps und weitere Infos gibt es auf den Internetseiten
www.regiobus-stuttgart.de und www.naturschutzzentren-bw.de
 

Infos

Streckenlänge: 35,1 km
Fahrzeit: 2:18 Std.
Linie: 177.1
Busunternehmen: Regiobus Stuttgart ServiceCenter Göppingen